Ein Blick auf UTOPIA.DE

Vor ein paar Tagen haben wir gesehen, dass wir bei Utopia.de als best-pratice-Beispiel in der Definition von Upcycling geführt werden (siehe hier). Natürlich haben wir uns sehr gefreut – und wollen das zum Anlass nehmen, all denjenigen, die das Portal noch nicht kennen, Utopia kurz vorzustellen. Die Seite gehört sicher zu den digitalen Veteranen der deutschen Nachhaltigkeitsbewegung. Seit wir denken können informiert die Plattform über Produkte und Dienstleistungen und hat sich so nicht nur zum Portal für nachhaltige Nachrichten sondern auch zu einem starken Ratgeber für nachhaltigem Konsum entwickelt.

Dabei wird die eigene Redaktion mit Tests und Bewertungen von – nach eigener Aussage – mehr als 90.000 registrierten Community-Mitgliedern unterstützt. Seit einiger Zeit können Unternehmen auch Profile buchen und dort u.a. ihr nachhaltiges Handeln darlegen. Aus finanzieller Sicht verstehen wir diese Maßnahme, würden uns hier jedoch strengere Kriterien für die Auswahl der werbenden Unternehmen wünschen. So erscheinen die Bemühungen eines großen Elektronikmarktes eher mit Mühe zusammengeklaubt, erfüllen sie doch meist nur gesetzliche Vorgaben oder machen rein betriebswirtschaftlich Sinn.

Nichtsdestotrotz finden wir dort immer spannende Themen, informieren uns regelmäßig über Neuigkeiten und können euch die Seite nur empfehlen. In diesem Sinne: Stay informed and happy sustainable shopping 🙂

0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Cart

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
WIR BEDANKEN UNS FÜR DIE GUTE ZUSAMMENARBEIT!
reditum dankt für die Zusammenarbeit

Wir lassen unsere Seiten von greensta hosten. Mit nachhaltig gewonnenem Strom von Greenpeace Energy.

Wir sind Mitglied und im Vorstand von dasselbe in grün, dem Verband der nachhaltigen Unternehmen.

Zurück